Es bleiben weiße VDSL-Flecken in Horkheim!

Re: Es bleiben weiße VDSL-Flecken in Horkheim!

Beitragvon blu_tom » So 18. Apr 2010, 14:29

Die T-Systems bietet inzwischen das Produkt "DeutschlandLAN" an. Das gibt es überall für schlappe 500,- EUR im Monat für 10 / 10 Mbit inkl. Mobilfunk und Festnetz :).

Hey, das es halt kostentechnisch nicht möglich ist überall xDSL anzubieten ist halt so. Hat auch keiner ein recht darauf wie Telefon, Strom, Gas oder Wasser. Aber mit sowas muss man schon rechnen wenn man auf einem Aussiedlerhof wohnt...

btw: Sicher kann man über UMTS auch ein LAN anbinden (Linksys, AVM und selbst die Telekom und Vodafone bieten entsprechende Hardware).
blu_tom

Beitragvon mabaki » So 18. Apr 2010, 18:48

Hallo doorgunner

doorgunner hat geschrieben:Also bei mir geht VDSL25/50.
Wohne direkt an der Hauptstrasse/Johannesburger Strasse.
Kann den DSLAM von hier aus sehen.

also vermutlich Hohenloher Str, da Johannesburger Str wohl vollständig nicht per VDSL versorgt ist (aber ab Hausnummer 23 und höher von kabelBW)

Gruß
mabaki

Beitragvon mabaki » So 18. Apr 2010, 18:56

Hallo Horki

horki hat geschrieben:50% der horkheimer könnten auch über kabelbw surfen und alle, die nicht zu weit vom verteiler sind, können vdsl nehmen.
da kriegt man nie genügend leute zusammen. außerdem gibst ja noch umts-surfsticks...

das hat nicht nur was mit dem Abstand zu tun sondern auch mit der Leitungsführung und da dann auch nicht nur abhängig von der Länge. Sieht wohl so aus dass man Pech haben kann und an einem Kabelverzweiger hängt, der nicht an einen Outdoor DSLAM angebunden wurde (vermutlich versorgt der Kabelverzweiger Grundstücke/Wohnungen wo kabelBW zu hohem Prozentsatz verfügbar - da sparen Vodafone/Telekom und können auf Breitbandversorgung von kabelBW verweisen (Zwecks Gesamtversorgungsstatistik - und im Rathaus ist man glücklich).

Gruß
mabaki

Beitragvon mabaki » So 18. Apr 2010, 19:01

bwild hat geschrieben:Lt. Aussage der Stadtverwaltung in der heutigen Bezirksratssitzung wurde zwar VDSL in Horkheim ausgebaut, es bleiben aber etliche weiße Flecken.

Vodafone hat von 8 geplanten DSLAMs nur 6 gebaut, es fehlen ein Verteiler im Industriegebiet am Neckar und einer an der Kreuzung Nußäckerstr./Johannesburger Str. Während der östliche Teil von Horkheim relativ gut an das KabelBw-Netzt angebunden ist und somit eine Alternative hat, gibt es für den südwestliche Bereich an der Talheimer Str. weder VDSL noch Kabel. Und für die Aussiedlerhöfe bemüht sich die Stadt wohl um einen Anbieter, der das ausbaut, aber keiner will zahlen!

gibt's eigentlich eine Breitbandabdeckungkarte von/für Horkheim bezogen auf kabelBW und Telekom/Vodafone (auf Hausnummer genau)? Weitere kabelgebundene Infrastrukturanbieter gibt es denke ich nicht.

Gruß
mabaki

Beitragvon mabaki » So 18. Apr 2010, 19:09

blu_tom hat geschrieben:Wieso soll durch den Outdoor VDSL Ausbau die DSL Qualität besser werden? Wer sagt denn sowas?

grundsätzlich kann das schon sein: durch Umstellung von Anschlüßen auf die Outdoor DSLAM muss das Signal nicht mehr auf dem Hauptkabel Sontheim nach Horkheim eingespeist werden, d.h. eine Störquelle fällt weg. Inwieweit ein später eingekoppeltes VDSL Signal das wieder schlechter macht kann ich auch nicht sagen.
Eine weitere Verbesserungsursache könnte sein, dass das/ein entsprechende(s) Adernpaar frisch aufgelegt/verdrahtet wurde (z.B. korrodierte Übergangskontakte sind neu erstellt worden).
mabaki

Beitragvon Talheimer » So 18. Apr 2010, 19:44

Ich habe gerade mal spaßeshalber eine (V)DSL-Verfügbarkeitsprüfung für sämtliche Nachbarn hier gemacht und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen:
Mein Nachbar DIREKT nebenan, sowie wenigstens 3 weitere in unmittelbarer Nähe zu mir erhalten folgendes:
An Ihrem Anschluss ist DSL mit 50.000 kbit/s verfügbar: Bis zu 780x schneller als ISDN!
!

Während mir der Telekomsupport per E-Mail ja noch letzte Woche mitgeteilt hat, dass an meiner Adresse KEIN Vdsl verfügbar sei. Ich glaub ich ruf da auch mal an die Tage. Kann ja nicht angehen, als Arcor-Kunde verarscht zu werden.
Talheimer

Beitragvon blu_tom » So 18. Apr 2010, 21:43

mabaki hat geschrieben:
blu_tom hat geschrieben:Wieso soll durch den Outdoor VDSL Ausbau die DSL Qualität besser werden? Wer sagt denn sowas?

grundsätzlich kann das schon sein: durch Umstellung von Anschlüßen auf die Outdoor DSLAM muss das Signal nicht mehr auf dem Hauptkabel Sontheim nach Horkheim eingespeist werden, d.h. eine Störquelle fällt weg. Inwieweit ein später eingekoppeltes VDSL Signal das wieder schlechter macht kann ich auch nicht sagen.
Eine weitere Verbesserungsursache könnte sein, dass das/ein entsprechende(s) Adernpaar frisch aufgelegt/verdrahtet wurde (z.B. korrodierte Übergangskontakte sind neu erstellt worden).

Die Telekom schaltet das DSL fix, d. h. es müsste etwas geändert werden. Auch wenn störungen von der Leitung durch VDSL herunterkommen, bei der Telekom entscheidet nur die Bedämpfung und diese wird errechnet (Leitungslänge und Querschnitt). Der Austausch von Adern ändert daran nichts.

Das einige was wäre ist das ein Vodafone Anschluss höher Syncroisiert, was aber bei aktuellem Stand der VDSL Schaltungen sehr abstrakt wäre. Eher sind da wirklich Kabel getauscht worden, das passiert aber immer wieder oder es ging ganz viel ADSL runter...
blu_tom

Beitragvon bwild » Mi 12. Mai 2010, 15:48

Info für die, die kein VDSL abbekommen haben:

Unter http://www.wehrhaus.de/DSL-Interesse.html kann man sich mit einem Feedbackformular melden, die Daten der Interessenten werden gesammelt an die Provider weitergeleitet.

B. Wild
bwild
Administrator

Beitragvon wolf Horkheim » Mi 28. Jul 2010, 18:40

Ab Sofort können alle welche Kein DSL oder Telefon haben bei uns auf der Webseite bzw. im Bürgeramt die notwendigen Unterlagen abholen damit Sie DSL bekommen können.
Siehe auch:
http://www.Wehrhaus.de
http://www.arche-netvision.de
http://www.w-dsl.de

Gruß Rainer Wolf
wolf Horkheim

Beitragvon Talheimer » Do 29. Jul 2010, 13:58

Danke für den Tip, besonders W-DSL sieht interessant aus.
Ich hab Vodafone mal mit Widerruf des Vertrags gedroht und daraufhin mehrere Anrufe erhalten, im Moment wird noch "geprüft" was hier eigentlich los ist.

Mir aber auch egal, ich hab mich für ne andere Lösung entschieden: Umzug in die City Anfang 2011 ;)
Talheimer

VorherigeNächste

Zurück zu DSL-Geschwindigkeit in Horkheim